Neuer Rekord erreicht

69 Ausbildungsbotschafter zur Fachkräftesicherung in Lippe

69 Ausbildungsbotschafter zur Fachkräftesicherung in Lippe

Jährlich schulen wir Auszubildende aus dem 2. Lehrjahr für Besuche an den allgemeinbildenden Schulen in Lippe, damit sie den Schüler:innen von ihrer Ausbildung zu erzählen. Gemeinsam mit den Partnern der IHK Lippe zu Detmold, der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld und der Agentur für Arbeit in Detmold unterstützen wir so Jugendliche bei ihrer Berufsorientierung und Unternehmen bei der Nachwuchssicherung. In einer Zeit des demografischen Wandels und zunehmender Engpässe auf dem Arbeitsmarkt hat die Fachkräftesicherung eine hohe Priorität für Politik und Wirtschaft. In diesem Kontext der anhaltenden Herausforderung setzt das Projekt der Ausbildungsbotschafter in Lippe ein starkes Zeichen.

„Im Vergleich zu den Vorjahren ist ein deutlicher Zuwachs in der Beteiligung der lippischen Unternehmen an diesem Projekt spürbar.“, erklärt Vanessa Boschke, unsere Projektverantwortliche für die Ausbildungsbotschafter. Für das Schuljahr 2023/24 stehen 69 Auszubildende bereit, um Schüler:innen ab Klasse 8 über duale Ausbildungsberufe und Unternehmen in Lippe zu informieren. Die individuellen Geschichten der Auszubildenden, wie sie ihren Beruf und ihre Stelle gefunden haben, sind besonders inspirierend. So wird den Jugendlichen Informationen aus erster Hand und auf Augenhöhe präsentiert und die Vielzahl beruflicher Chancen und Perspektiven in Lippe aufgezeigt. So resümiert Anselm Kiss, Koordinator für berufliche Orientierung an der Karla-Raveh-Gesamtschule in Lemgo, über den ersten Ausbildungsbotschafter-Einsatz in diesem Schuljahr: „Wie schon in den Jahren zuvor konnten wir auch in diesem Schuljahr schon wieder Ausbildungsbotschafter bei uns begrüßen. Im Rahmen der Berufswahlorientierung des neunten Jahrgangs stellten zwei Auszubildende sehr gut vorbereitet und mit viel Herzblut den Schülerinnen und Schülern alle notwendigen Informationen zu den Berufen vor, ließen ein Arbeitsblatt erarbeiten und gaben bereitwillig Auskunft zu Vor- und Nachteilen der Berufe. Das Feedback der Jugendlichen fiel durchweg positiv aus.“

Seit 2011 haben über 300 Ausbildungsbotschafter:innen aus 43 verschiedenen Berufen in Lippe mehr als 8.000 Schüler:innen erreicht. Diese Initiative ist ein Beitrag zur Bewältigung des Fachkräftemangels und ein Bestandteil zur Förderung der Berufsorientierung von Jugendlichen in Lippe. Die angehende Industriekauffrau Sophie Fillies von der HOMAG Kantentechnik GmbH in Lemgo berichtet nach ihrem ersten Einsatz als Ausbildungsbotschafterin in diesem Schuljahr: “Es war wirklich großartig. Wir hatten eine tolle Klasse, die sehr aufmerksam war und alles mitgemacht hat. Die Jugendlichen haben uns super zugehört und alle Aufgaben sehr gut bearbeitet. Außerdem war der Lehrer super und hat die Klasse total motiviert. Das war eine schöne Erfahrung”

Die Einsätze der Ausbildungsbotschafter erfolgen auf Anfrage der Schulen und werden durch uns vermittelt. Mehr Informationen über das Projekt finden Sie auf www.ausbildungsbotschafter.de.