Pressemitteilung

Infotag Ausbildung 5.0 - Zukunft Ausbildung in Lippe

Infotag Ausbildung 5.0 - Zukunft Ausbildung in Lippe

Informations- und Orientierungsveranstaltung für Jugendliche zur Berufsorientierung

Am Freitag, den 16. Juni 2023, fand der fünfte Infotag Ausbildung statt – organisiert von der Koordinierungsstelle Schule-Beruf und der Agentur für Arbeit Detmold.

Im Handwerksbildungszentrum in Lemgo sollten Jugendliche unterstützt werden, noch einen Ausbildungsplatz für 2023 zu finden.

Das etablierte Netzwerk aus lippischen Akteuren, die seit mehr als zehn Jahren eng zusammenarbeiten, setzt sich für die duale Ausbildung ein und ermutigt, informiert und unterstützt Jugendliche auf ihrem Weg in den Beruf.

Amir Gulfam, Berufsberatung vor dem Erwerbsleben bei der Agentur für Arbeit Detmold, blickt positiv auf den Tag zurück: „Mir und meinen Kolleginnen und Kollegen liegen unsere Schülerinnen und Schüler, die wir teilweise über Jahre auf dem Weg ins Berufsleben begleiten, sehr am Herzen. Ein Tag wie der ‚Infotag Ausbildung‘ ist dabei noch einmal ein ganz besonderer Anlass, denjenigen, die bisher noch nicht das Passende gefunden haben, den richtigen Weg zu weisen. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite, eröffnen weitere Alternativen und schaffen Raum sich mit Arbeitgebern, die ebenfalls noch nicht den passenden Bewerber gefunden haben, ins Gespräch zu kommen und Chancen zu eröffnen.“

Die Institutionen, die gemeinsam für den Übergang von der Schule in den Beruf Verantwortung tragen, standen beim Infotag Ausbildung für alle Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung. Lippische Unternehmen und ihre Auszubildenden informierten die interessierten Jugendlichen außerdem über die Berufsbilder, in denen noch Auszubildende gesucht werden. Über Aushänge konnten sich Besuchende zudem einen Überblick über die noch offenen Ausbildungsangebote in der Region verschaffen.

Dirk Menzel, Leiter der Koordinierungsstelle Schule-Beruf, resümiert: “Ich möchte allen beteiligten Unternehmen und Institutionen für ihr Engagement danken und würde mich freuen, wenn in Zukunft noch mehr Jugendliche zu uns finden würden. Der Infotag Ausbildung bleibt ein fester Bestandteil der Kampagne #teamlippe.” So auch Tobias Haak von der IHK Lippe zu Detmold: „Eine tolle Veranstaltung, bei der Ausbildungssuchende und Arbeitgeber sowie wichtige Institutionen aus der Region präsent waren. Solche Veranstaltungen werden immer wichtiger, was man auch an der hohen Beteiligung aller Seiten beobachten konnte. Vielen Dank an das Schu.B-Team und die Agentur für Arbeit für die Planung und Durchführung!“