Anmeldung Forum Fachkräftesicherung

Anmeldung: Forum Fachkräftesicherung

Digitales Meet Up am 13. April 2021 zum Thema: “Jugendliche treffen – Berufsfelderkundungstage nutzen”

Die Pandemiebedingungen haben unseren Alltag nach wie vor im Griff und lassen Institutionen und Unternehmen mit vielen Improvisationsaufgaben im Alltag zurück. Gleichwohl sagt uns manchmal die kleine Stimme im Hinterkopf, dass es den Fachkräftebedarf nach der Pandemie wieder oder noch geben wird.

  • Wo können Jugendliche überhaupt getroffen werden bei geschlossenen Schulen, Sportvereinen, ohne Messen und Praktika?
  • Wie können wir für unsere Angebote interessierte Jugendliche für das Ausbildungsjahr 2021 gewinnen?

 

Die Landesinitiative KAoA zur Berufsorientierung bietet hier ein Spielfeld und eine Andockstelle. Die Gestaltung von Berufsfelderkundungstagen stellt ein kreatives Einstiegsformat in direkte Kontakte von Unternehmen und baldigen Schulabgängern dar. Zudem können die Konzepte hierfür eine gute Blaupause für Kurzpraktika zur „Spätbesetzung“ sein.

In Fortsetzung des Forums Fachkräftesicherung aus dem Jahr 2018 möchten die Partner mit dem Büro für Zukunft Sie gerne mit einem zweiteiligen digitalen Meet Up am 13. April 2021 ab 10 Uhr anregen und unterstützen dieses Instrument „zu füllen“.

  • Was kann ich zeigen und wie sollte ich das machen?
  • Rahmenbedingungen
  • Wie lange ist ein Jugendlicher in dem Alter aufnahmefähig?
  • Vom Wert der Geschichten und dem Ausprobieren!
  • Geht das auch digital?

 

Im Sinne „Gutes noch besser machen“ machen wir zudem gern sichtbar, welche Ideen und Mittel sie bereits anwenden und entwickelt haben.

Melden Sie sich bitte mit diesem Formular zur Teilnahme als Unternehmen an.  





Ansprechpartner:

 

Dirk Menzel (Schu.B)

05261-7080 815

menzel@lippe-bildung.de

 

Martin Raithel (IHK)

05231-7601 37

raithel@detmold.ihk.de