Pressemitteilung der Agentur für Arbeit Detmold: Der Arbeitsmarkt im Mai 2021 in Lippe

„Im Mai setzt sich die saisontypische Frühjahrsbelebung auch im Kreis Lippe fort“, stellt Barbara Schäfer, Leiterin der Detmolder Arbeitsagentur, fest. „Weitere Chancen am Arbeitsmarkt für die Arbeitslosen werden – sollte der Trend der Pandemie weiterhin positiv sein – die anstehenden Öffnungen bereithalten. Ich bin mir sicher, dass es auch für viele Kurzarbeiter bedeutet, dass sie ihrer Arbeit bald wieder im normalen Umfang nachgehen können.“

Sie betont aber auch: „Die Entwicklung des Arbeitsmarkts und der Konjunktur stehen in starker Beziehung zur Entwicklung der Pandemie, deren Verlauf nicht vorherzusehen ist. Eine verlässliche Langzeitprognose für den Arbeitsmarkt ist daher so gut wie unmöglich.“

Ein Thema ist ihr jedoch besonders wichtig: Der Ausbildungsmarkt. „Aufgrund der Pandemie ist es hier besonders schwierig geworden, Betriebe und Bewerber zusammen zu bringen. Gemeinsam mit unseren Partnern am Ausbildungsmarkt werden wir weiterhin alles daransetzen, Ausbildung zu ermöglichen. Jetzt ist Endspurt am Ausbildungsmarkt angesagt, und ich möchte sowohl Jugendlichen als auch Arbeitgebern noch einmal nahelegen, sich intensiv um das Thema zu bemühen. Der August kommt schneller als gedacht.“

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober vergangenen Jahres meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Detmold, der deckungsgleich mit dem Kreis Lippe ist, 2.467 Bewerber für Berufsausbildungsstellen. Das waren 12,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 1.829 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Minus von 1,6 Prozent. Ende Mai waren 995 Bewerber noch unversorgt und 770 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber für Berufsausbildungsstellen (minus 5,5 Prozent). Die Zahl der unbesetzten Berufsausbildungsstellen war ebenfalls kleiner (minus 4,0 Prozent).

Agentur für Arbeit Detmold – Pressestelle OWL

Bielefeld.Presse-OWL@arbeitsagentur.de