Neuer Bildungsgang: „Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst“

Neuer Bildungsgang: „Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst“
Unter Beibehaltung der zweigeteilten Laufbahn soll künftig auch Interessierten mit mittlerem Bildungsabschluss der Zugang zum Polizeidienst NRW ermöglicht werden. Zum 01.08.2022 soll der landesweite Schulversuch „FOS Polizei“ an ausgewählten Berufskollegs in NRW starten. Für OWL ist eine Kooperation mit dem Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Bielefeld beabsichtigt.
 
In dem neuen Bildungsgang sollen Interessierten mit mittlerem Schulabschluss in zwei Jahren die Fachhochschulreife erwerben können. Gleichzeitig sollen sie dabei berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, die sie gezielt auf das anschließende duale Studium im gehobenen Polizeivollzugsdienst (Laufbahngruppe 2.1) der Polizei NRW vorbereiten. Die praktischen Anteile dieses neuen Bildungsgangs werden in einer mit dem Berufskolleg kooperierenden Polizeibehörde absolviert.
 
Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW.  Interessierte finden alle relevanten Informationen in unserem Flyer sowie etwas ausführlicher unter https://www.genau-mein-fall.de/nextlevel/. Hier die Eckdaten kurz zusammengefasst:
  •  Start des Bildungsgangs: 01.08.2022 (Dauer: 2 Jahre)
  • Bewerbungsfrist: 01.06.2021 bis 08.10.2021
  • Eine Bewerbung ist ab dem 01.06.2021 online über das Bewerbungsportal möglich und muss zusätzlich direkt beim Berufskolleg erfolgen
  • Nächstes Berufskolleg aus dem Kreis Lippe betrachtet: Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Bielefeld
  • das Auswahlverfahren erfolgt in Anlehnung an das für das duale Studium
  • Bei erfolgreicher Bewerbung: automatische Zusage für das sich anschließende dreijährige, duale Studium bei der Polizei NRW, sofern auch nach Absolvieren des Bildungsgangs keine Einstellungshemmnisse (z.B. gesundheitliche, charakterliche Mängel) vorliegen.
Haben Sie noch Fragen? Gerne können sich Interessierte direkt bei unserer landesweiten Personalwerbung melden:
Telefonnummer: +49 (0) 251 7795 5353 oder E-Mail: polizeiberuf@polizei.nrw.de