Zum Nachlesen: Infotage Ausbildung 3.0

Zum Nachlesen: Infotage Ausbildung 3.0

Der dritte „Infotag Ausbildung“ fand am Donnerstag und Freitag, 25. und 26. Februar 2021, von der Koordinierungsstelle Schule-Beruf (Schu.B) organisiert, in digitaler Form statt.

Die wichtigsten Ansprechpartner der Region informierten daher bei den „Infotagen Ausbildung 3.0“ in Vorträgen über die wichtigsten Themen in der aktuellen Situation zum Übergang von der Schule in den Beruf. Anschließend hatten die Jugendlichen und ihre Eltern die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen zu stellen. So konnten sie praktische Bewerbungstipps von der Agentur für Arbeit Detmold erhalten, die Boom-Box der IHK Lippe zu Detmold und der Wirtschaftsjunioren Lippe e.V. kennen lernen, einen virtuelle Einblick durch eine Führung durch die Werkstätten mit dem Backpacker project bekommen und live ein Gespräch mit einer Auszubildenden von den Schulen für Pflegeberufe Herford-Lippe GmbH führen. Auch die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld und die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe hatten viele Informationen zur Ausbildung im Handwerk dabei und die my job-OWL GmbH stellte die im April stattfindenden Digital Days vor.

Die Kontaktdaten aller Ansprechpartner, Informationen und Vorträge finden Sie auch noch einmal hier zum Nachlesen: https://www.zukunft-ausbildung-lippe.de/infotag-ausbildung-3-0/