Ausbildungskonsens NRW startet die Initiative „Ausbildung Jetzt!“

Ausbildungskonsens NRW startet die Initiative „Ausbildung Jetzt!“

Ausbildung ist auch in der Krise ein Erfolgsmodell!

Auch in Zeiten von Corona suchen Unternehmen nach Auszubildenden. Und Jugendliche suchen nach einem Ausbildungsplatz. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt gemeinsam mit allen Akteuren des Ausbildungskonsenses NRW die Regionen dabei, Jugendliche und Arbeitgeber zusammenzubringen – auch über den September hinaus.

Die Spitzen des Ausbildungskonsenses sind sich einig, dass in den kommenden Wochen und Monaten mit vereinten Kräften das Zusammenführen von Bewerbern und Ausbildungsstätten vorangetrieben werden muss, um den Rückstand wieder aufzuholen. Daher sind ein umfangreiches Handlungskonzept und finanzielle Unterstützung in Millionenhöhe beschlossen worden. Ab Herbst 2020 soll so bei Bedarf zusätzlich gezielt dort unterstützt werden, wo besondere Herausforderungen durch die Corona-Krise entstanden sind.

Darüber hinaus wurde die Internetseite https://www.mags.nrw/ausbildungjetzt freigeschaltet, auf der die Berufsorientierungs-, Berufsberatungs- und Ausbildungsaktivitäten aller Partner als Best Practices aufgeführt und transparent gemacht werden.